A Glass Of Champagne Juni 2003 CD:
Brilliant BT 33094 Peter
Lincoln: Gitarren, Charango, Lead-Gesang |
A
Glass Of Champagne |
Songs geschrieben von
Georg Kajanus außer:
Mack The Knife: Brecht, Weil
Stay The Night: Henry Marsh, Grant Serpell
La Bamba Medley - "La Bamba": R. Valens,
"Volare": Modugno/Migliacci/Parish, "Banana Boat
Song": Darling/Carey/Arkin
Pop Muzik - Ghostbusters Medley - "Pop Muzik": R.Scott,
"Ghostbusters": R.Parker
Produziert von
SAILOR.
Engineered und gemixt von Simon Gogerly.
Gemixt in den Strawberry Hills Studios, Gloucestershire, England.
2003 Digimode
Entertainment Ltd. UK
Licensed from ABC Entertainment
Cover design: Elian, graphic design, Emst NL
Made in Germany
Randbemerkungen - geschrieben von Neil Kellas in 2003:
Diese 1995er Aufnahmen von
Konzert-Auftritten in Europa von SAILOR zeigen die Band in
starker Form, sie genießen einen neuen Schwung des Lebens
zwanzig Jahre nach ihren ersten Erfolgen. Gründungsmitglied
Georg Kajanus war fortgegangen, um eine Solo-Karriere zu starten,
doch sein Ersatzmann Peter Lincoln passte perfekt zu den drei
anderen Original-Musikern. Der talentierte Phil Pickett - später
auf Tournee mit Culture Club und Co-Komponist ihres Nr. 1 Hits
"Karma Chameleon" - Grant Serpell und Henry Marsh
spielen, zusammen mit Lincoln, ein schönes Set mit ihren ersten
Hits und Songs von ihrem 1889er 'Comeback' sowie bekannten
Live-Lieblingstiteln.
Die Geschichte ist noch beachtlicher, wenn man die fast
zehnjährige Lücke durch beinahe die gesamten 80er bedenkt,
bevor ein neues Album die Gruppe wieder zurück auf die Schienen
brachte. Kajanus hatte einige spekulative Ideen für die
Benutzung des Nickelodeons auf einem Demoband, doch die anderen -
Serpell im besonderen - erkannten es enthusiastisch als den
idealen Sound um ein einzigartiges Image zu erzeugen, wie es nie
zuvor in der Popmusik dieser Zeit verwendet worden war.
1973 gab der Band ihren ersten Durchbruch mit "Traffic
Jam" von ihrem Debütalbum, doch es war der Nachfolger
"Trouble" mit den Titeln "A Glass Of
Champagne" und "Girls Girls Girls", der ihnen zu
massivem weltweiten Erfolg verhalf. Ihre vorsichtig gepflegte
Vision der einsamen Seeleute weit weg von der Heimat,
unterstützt durch Bühnenbilder mit Palmen, Straßenlampen und
Hafenszenen, traf sofort die allgemeine Vorstellung, und ihre
reiche Vielfalt an musikalischen Stilen trug merklich zur
öffentlichen Faszination bei.
Die frühen Hits zeigten ein Element der Dekadenz, gefördert
durch den 1977er Titel "One Drink Too Many" und ihre
Vorliebe bei Konzerten für die Auffüllung mit Titeln wie
"La Bamba" und Kurt Weills "Mack The Knife".
All diese Musik ist natürlich auf diesem Album enthalten,
zusammen mit ihren Spät-80er Aufnahmen von "La Cumbia"
und "The Secretary"; wenn man sich nun diese
ungewöhnlichen Klänge anhört ist es einfach zu verstehen,
weshalb SAILOR so eine loyale Gefolgschaft besitzen und immer
noch neue Fans anziehen.
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