Buried Treasure

06. Februar 2006

Ankündigung frisch vom Hafen, wo das Schiff mit der wertvollen Fracht soeben eingetroffen ist, um sie mit Euch allen da draußen zu teilen... Also kommt alle runter an die Docks...

X markiert den Punkt...

Endlich gefunden!

"Buried Treasure"

Eine 38-Track Doppel-CD Golden Anthology
THE ULTIMATE SAILOR COLLECTION

Gold, Diamanten und wertvolle Perlen aus über 30 Jahren voller Aufnahmen - ein wirklich faszinierender Einblick in die Geburt, Evolution und Entwicklung von SAILOR über die Jahre.

Diese Sammlung beinhaltet alle Hits von der originalen und den späteren Besetzungen plus viele bisher unveröffentlichte Edelsteine und Klassiker aus den privaten Archiven der originalsten und unvergleichbarsten Bands aller Zeiten… SAILOR!

Belerion Records ist stolz darauf, Euch die KOMPLETTE ANTHOLOGIE SAMMLUNG "BURIED TREASURE" - EIN 30-TRACK DOPPEL-CD PAKET MIT 20-SEITIGEM FARBBOOKLET, BAND KOMMENTAREN, ARCHIV-FOTOS UND BIOGRAPHIE.

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Unit 24
13 Poland St.
Soho
London W1F 8AX
UK

Alles Gute von
SAILOR"

"Buried Treasure" Titel-Liste:

CD 1

  • Open Up The Door
  • Changes
  • A Glass Of Champagne
  • Heart Of The Matter
  • Chained To The Wheel
  • The Secretary
  • Traffic Jam
  • Karma Chameleon
  • TV Land
  • Panama
  • Girls Girls Girls
  • One Drink Too Many
  • La Cumbia
  • Stiletto Heels
  • Stereotype
  • Farewell To Berlin
  • Estepona
  • Nickelodeon Nights
  • Sailor
 

CD 2

  • Perfect Time
  • Brag Brag Brag
  • Office Hours
  • The Street
  • Hat Check Girl
  • Guns And Guitars
  • My Parachute
  • Blame It On The Soft Spot
  • The Natureman
  • The Old Nickelodeon Sound
  • Stay The Night
  • Whatever's In Your Heart
  • The Frozen Man
  • Jacaranda
  • Tomorrow
  • Lost My Mode
  • Mack The Knife
  • A Glass Of Champagne
  • Girls Girls Girls

"Buried Treasure" - weitere Informationen zu den Songs:

CD 1

  • Open Up The Door
    (Kajanus)
    Eine rare live Aufnahme dieses Songs von der Originalbesetzung mit Georg, Henry, Phil und Grant in den 70ern.
  • Changes
    (Kajanus)
    Der Eröffnungstitel des Kajanus/Pickett Albums "Hi Ho Silver" von 1972 - Lead Vocals: Georg.
  • A Glass Of Champagne
    (Kajanus)
    Die 1996 "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant.
  • Heart Of The Matter
    (Kajanus/Pickett/Marsh)
    Ein bisher unveröffentlichter Song, geschrieben und aufgenommen von Georg, Henry und Phil in den späten 80ern, kurz v or der offiziellen SAILOR Wiedervereinigung.
  • Chained To The Wheel
    (Pickett)

    Ein weiterer bisher unveröffentlichter Song, komponiert und gesungen von Phil, aus den Nach-"Dressed For Drowning"-Tagen auf der Caribou Ranch.
  • The Secretary
    (Kajanus)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant.
  • Traffic Jam
    (Kajanus)
    Dies ist die Demoversion des Songs, die der Band - zusammen mit "Brag Brag Brag" und "Lost My Mode" (siehe unten) den Plattenvertrag mit CBS in 1974 sicherte.
  • Karma Chameleon
    (Pickett/Culture Club)
    2005 Aufnahme mit einer besonderen Einlage des Original Culture Club Mundharmonika-Spielers Judd Lander.
  • TV Land
    (Pickett)

    Dieser Song ist der Titelsong des "TV Land" Albums (nach "Dressed For Drowning"), das leider unveröffentlicht blieb.
  • Panama
    (Kajanus)
    Eine weitere rare 70er Live-Aufnahme.
  • Girls Girls Girls
    (Kajanus)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant.
  • One Drink Too Many
    (Kajanus)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant.
  • La Cumbia
    (Kajanus)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant.
  • Stiletto Heels
    (Kajanus)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant.
  • Stereotype
    (Kajanus/Pickett/Marsh)
    Ein bisher unveröffentlichter Song, geschrieben und aufgenommen von Georg, Henry und Phil in den späten 80ern, kurz vor der offiziellen SAILOR Wiedervereinigung.
  • Farewell To Berlin
    (Pickett)
    Eine andere Version dieses Songs, der als Solo Single von Phil in 1983 veröffentlicht wurde. Diese Version wurde von der "Dressed For Drowning" Besetzung in 1980 aufgenommen.
  • Estepona
    (Pickett)
    Dieser Anfang 2001 aufgenommene Latino-Flamenco-inspirierte Song wurde von Phil geschrieben und handelt von dem kleinen Ort in Spanien, wo er ein Haus hat - Lead Vocals: Peter.
  • Nickelodeon Nights
    (Pickett/Marsh/Serpell)
    Der 1996er GK Abschiedssong, geschrieben von Phil, Henry und Grant - Lead Vocals: Peter.
  • Sailor
    (Kajanus)
    Diese Version von SAILORs Markenzeichen-Song wurde live aufgenommen bei dem berühmten High Wycombe (UK) 2002 Konzert mit Peter, Phil, Rob und Grant.

CD 2

  • Perfect Time
    (Kajanus/Pickett/Marsh)
    Ein bisher unveröffentlichter Song, geschrieben und aufgenommen von Georg, Henry und Phil in den späten 80ern, kurz v or der offiziellen SAILOR Wiedervereinigung.
  • Brag Brag Brag
    (Kajanus)
    Eine der Demoaufnahmen von Georg, Henry, Phil und Grant bevor sie zu SAILOR wurden aus 1973.
  • Office Hours
    (Lincoln/Pickett)
    Dieser Song wurde von Peter und Phil als Antwort zu einem Aufruf des "Pop Idol" Teams aufgenommen, die einen Song im Beatles-Stil suchten.
  • The Street
    (Kajanus)
    Live Aufnahme aus den 70ern.
  • Hat Check Girl
    (Pickett)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant - Lead Vocals: Phil.
  • Guns And Guitars
    (Lincoln)
    Ein atmospherischer Instrumentalsong, der Peters Virtuosität als großartiger Gitarrist und Komponist zeigt.
  • My Parachute
    (Pickett)
    Vom Kajanus/Pickett Album "Hi Ho Silver" aus 1972 - Lead Vocals: Phil.
  • Blame It On The Soft Spot
    (Kajanus)
    Eine tolld live AUfnahme aus den 70ern von einem Konzert für BBC Radio.
  • The Natureman
    (Pickett)
    Vom Kajanus/Pickett Album "Hi Ho Silver" aus 1972 - Lead Vocals: Phil.
  • The Old Nickelodeon Sound
    (Kajanus)
    Live Aufnahme aus den 70ern.
  • Stay The Night
    (Marsh, Serpell)
    Die 1996er "Legacy" Version in der Besetzung mit Peter, Henry, Phil und Grant - Lead Vocals: Henry.
  • Whatever's In Your Heart
    (Pickett)
    Auch ein Song von den Tagen auf der Caribou Ranch mit Phil als Sänger und einem besonderen Gastauftritt von Carl Wilson von den Beach Boys.
  • The Frozen Man
    (Taylor)
    Eines der Highlights jedes SAILOR Solo-Konzert ist Peters großartige Version dieses James Taylor Songs, diese Version wurde live aufgenommen bei dem berühmten High Wycombe (UK) 2002 Konzert mit Peter, Phil, Rob und Grant.
  • Jacaranda
    (Kajanus)
    Live Aufnahme aus den 70ern.
  • Tomorrow
    (Kajanus)
    Vom Kajanus/Pickett Album "Hi Ho Silver" aus 1972 - Lead Vocals: Georg.
  • Lost My Mode
    (Pickett)
    Ein weiterer Vor-SAILOR Demosong mit Phil am Gesang.
  • Mack The Knife
    (Brecht/Weil)
    Phils gut bekannte Version dieses Songs - live aufgenommen bei dem berühmten High Wycombe (UK) 2002 Konzert mit Peter, Phil, Rob und Grant.
  • A Glass Of Champagne
    (Kajanus)
    Live Aufnahme aus den 70ern.
  • Girls Girls Girls
    (Kajanus)
    Live Aufnahme aus den 70ern.


"Buried Treasure" Kritiken der Fans...
Übersetzungen folgen (wo noch nicht vorhanden...)

Mandy Phelps - UK:
Dear SAILOR, I would just like to say how wonderful the long awaited Buried Treasure collection is.  I have been waiting for this for a long time, but it has been well worth it! It's fantastic to hear some 'new' tracks, especially Pete's 'Guns and Guitars' track. It's also great to hear different lead vocals. Well done guys, you've done a brilliant job putting it all together. My copy arrived on Valentine's Day - what more could I ask!
Keep up the good work, and I can't wait to see you again soon.

Ken Knight - UK:
At long las the "booty" has arrived,and the SAILORs have done us proud! Long overdue, but very, very welcome! Well done SAILOR.

Jim Scott:
I have followed SAILOR for 30 years and have attended as many as possible UK gigs in the last 3 years, so I thought I had heard just about all there was to hear from them. How wrong I was! This album is like listening to 4 or 5 different bands! Can there be a more adaptable or talented band still going today?
I have the CDs in the car and have played them over and over again. In the words of a famous burger company - I'm lovin' it!
Let's hear a few more of these great songs live.
Well worth waiting for.
Let's see at least one performance in the UK this summer - PLEASE.
Well done Phil.

John S. Watson:
Received my copy of Buried Treasure from Belerion Records yesterday - Many Thanks. Just a note to congratulate all involved in the production from the music (still to play alot of it) but especially the concept sleeve, design and notebook. Well Done!

Uli Neumann - Germany:
Yesterday I found the BT in my letterbox. First I was a little disapointed, because the CD was not packed in a jewel case. At the secound look, I saw that there is a reason for that, it is a very interesting card cover and it was good, that SAILOR spend the money in a wonderful booklet with interesting information but not in a more expensive jewel case. The only information I miss, is the appearcene of the musician for every title.
I heard the CDs on high end audio equipment of the famous manufaturer DUAL (Receiver CR5950RC, CD-Player CD5150RC (manufactured in collaboration with Rotel) CLX9200 Speaker Sytems), so many details I remember, listeners using consumer quality equipment would't even notice.
Especially the songs taken from TV recording have of course a 30-year old (perhaps monoraul) master. So I can imagine waht hard work it was in the studio to make them sound good. As I wrote, listeners using "normal" audio equipment would not notice that treble end deep bass is missing a little bit an that voice and intruments tend to roam between the speaker systems. Of course these tracks of SAILOR's early years belong in an album like BT, well done SAILOR and well done Abbey Road studio.
Some tracks I already know from the "legacy" album, but this album was only released in Denmark. A lot of fans will be glad to hear them now.
Very interesting are of course the early recordings, I love that version of traffic jam, it sounds even more authentic like the version released on the first SAILOR album.
If I listen to the album carefully and imagine, how many right-owners there are, I can imagine what hard work it was and how much money it took to release this unique anthology, thank you very much SAILOR.
Listening to BT is a great pleasure, you can here the differences beetween the different aeras and, I must say that, a 12-String can never be replaced by an electric guitar with sound processor and the sound of the acoustic honky-tonk piano of the original nickelodeon can not be reproduced by the syntesizer piano.
I really looking forward to the release of the checkpoint CD and of course the third part of the BT anthology. Which songs I expect on it?
- The Pimps Brigade
- The Harbour Bar Bell
- Copacapana (original, NOT the legacy version)
- Harbour (original)
- Single version Down By The Docks
- It's Chrismas Again.
These songs were only released on 7" vinyl, on a christmas sampler or were only played on concerts.
So I hope to see SAILOR in northern gemany (here are the harbours an sailors an the girls they sing about.)
Buried treasure, a "must have" for every SAILOR fan, order now, don't wait until it is sold out, you will never forgive youself.

Geoff Brown - Australia:
After playing BT for the past week these are my impressions.
The booklet with the CD is beautifully done!
The live versions from the 70s are just brilliant!
"Traffic Jam" demo version is superb. I liked "Perfect Time & Heart of the Matter" the very first time I heard them both .
"Farewll to Berlin" is almost like 3 different songs in 1 and is one of those songs I keep finding myself humming in my head. The more I hear it the more I like it.
"Whatever's in your Heart" and "Chained to the wheel" are two of the real surprise gems on the album. Phil's vocals on these two are just perfect.
Some of the songs from the "Legacy" album I have never heard before so what might be "old" to many SAILOR fans are actually "new" to me. I enjoyed the "Legacy" tracks immensely.
"Stay the Night" (great song) sung by Henry I liked immediately. "Stiletto Heels" is close to my favorite track on the album. I like the slightly different Legacy version of "The Secretary"! I enjoy both Peter's & Georg's versions of it .
Its my favorite song on SAILORs DVD . I think its such a great pop song that no matter what way SAILOR do it, it just sounds great to me.
"Nickelodeon Nights" is marvellous! I think the 2002 live version of "Sailor" finishes off the part1 Cd perfectly!
The version of "Karma Chameleon" on BT is outstanding in my opinion. I always have liked Culture Club's version but I think SAILOR do it much better!
Buried Treasure is most definately a musical journey with so many different sounding songs that all come together so well. The versatility of SAILOR amazes me.

Markus Sauer - Germany:
"Buried Treasure" - natürlich, ein echter SAILOR-Fan legt den Spaten aus der Hand, schiebt die Matrosenmütze in den Nacken, wischt sich mit einem Zipfel des Halstuchs den Schweiß von der Stirn und fühlt sich wie beim Heben eines Schatzes, wenn er den frisch aus England angekommenen Umschlag öffnet. Eine Schatzkiste voll funkelnder, glitzernder Juwelen der Popmusik - auf die wir lange gewartet und die wir nun endlich bekommen haben.
Aber ist "Buried Treasure" wirklich nur eine Schatzkiste? Nein! Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer der Doppel-CD, und mir reicht dieser Vergleich nicht aus. Für mich hat sich weit mehr als der Inhalt einer verrotteten Holzkiste aufgetan. "Buried Treasure" ist ein Buch mit neuen bunten Geschichten über das Leben in seiner ganzen Vielfalt, eine neue Formel zur Erklärung der Welt, ein Panorama-Gemälde, in dem die ganze Farbpalette ausgeschöpft worden ist, oder, um zurück ins Maritime zu kommen: die Entdeckung eines neuen Kontinents, ein riesiger und wilder neuer Ozean!
Die Abenteuerfahrt auf hoher See beginnt mit "Open Up The Door" – einer Live-Version aus den 70ern (mit Extra-Schreien – von Henry, glaube ich zu hören – und einem Extra-Instrumental-Extro.) Fast ein wenig Wehmut überkommt einen, wenn man diese alten Live-Aufnahmen hört. Später gibt es davon u.a. noch "Panama", "The Street", "Blame It On The Soft Spot" und natürlich "Champagne" und "Girls". Hätte man doch damals dabeisein können! Die Aufnahmen haben alle eine erstaunlich gute Qualität, sind fast alle sehr nah dran an den Album-Versionen und doch gibt es überall feine Unterschiede – wenn etwa Georg bei Lead Vocals den einen oder anderen Satz anders betont ("the cops try to keep the order" zum Beispiel klingt viel entrüsteter als auf der LP) oder wenn es am Schluss des "The Old Nickelodeon Sound" noch ein verlängertes Nickelodeon-Solo gibt.
Schon mit dem zweiten Song geht es aber in völlig neue Bereiche: "Changes" von Georg und Phil erinnert an Flower Power, zugewachsene Bartgesichter und Ho-Ho-Ho-Chi-Minh-Rufe im Laufschritt. So kann man wohl nur im Blumenhemd und mit grenzlegal räuchernder Bewusstseinserweiterung musizieren. Das gilt auch u.a. für "My Parachute" auf der zweiten CD. Wie lange ist das jetzt her!
"Heart Of The Matter” repräsentiert ein weiteres Stück der Pop-Geschichte: den Plastik-Sound der 80er oder SAILOR mit der Fönwelle! Nein, im Ernst: auch in dieser Stilrichtung – man merkt, ich bin sonst kein 80er-Fan - haben sie einfach viel, viel Besseres geleistet als die anderen. "Heart Of The Matter" hat Charme und Witz und sie haben es wirklich SAILOResk hinbekommen. Genial! Genauso später dann auch "Stereotype".
Ein wahnsinnig eingängiges Stück mit absoluter Ohrwurm-Qualität aus der Caribou-Zeit ist "Chained To The Wheel". Mir gefallen besonders die intelligenten Vocal-Arrangements. Ähnliches gilt für "TV Land" - die Aufforderung "Switch on...switch on...switch on..." symbolisiert sehr treffend das Suchtpotential der Fernbedienung für den Profi-Zapper. Auch wegen des typischen Sounds, der sich durch die Backing Vocals von Ginny ergibt: "TV Land" ist eine Chance, die die Welt der Popmusik seinerzeit verpasst hat!
"Karma Chameleon" – davon kennen wir ja mehrere Versionen. Aber das ist jetzt definitiv die beste! Sie ist britisch-cool, afro-amerikanisch, listig-leise und ausgelassen – alles gleichzeitig. Genial gemacht – und mit der bekannten Vorgeschichte, Judd Lander an der Mundharmonika und dem Gospel-Chor im Hintergrund ein Stück Weltmusik. Allein dafür lohnt sich "Buried Treasure!"
Die zweite CD wird eröffnet von "Perfect Time" – sie lässt die Machart der "Sailor" CD von 1991 ahnen. Ein absolut eingängiger Song, und mit den Backing Vocals inclusive Henry in echtem SAILOR-Sound.
Manchmal sind es die unkomplizierten Melodien und einfachen Harmonien, die ins Gehirn kriechen: "Office Hours", ein Stück von Peter und Phil im Beatles-Stil – so heißt es schon im Booklet, aber was sagt das: die Vocals klingen täuschend echt nach Lennon und McCartney, und die E-Gitarre im old-fashioned Stil malt stimmungsvoll das Bild des Verschmähten, der mit Blumen in der Hand draußen im Regen auf die Angebetete wartet.
"Hat Check Girl" – die allein von Phil gesungene Version. Schon lange einer meiner Lieblingssongs! Allerdings finde ich die Pointe - wenn sich das Hat Check Girl als Kerl entpuppt – mit "My real name is Reginald" doch geistreicher als "I felt another man" und die von Ginny gesungene Verheißung "Won´t you come in - I´ll fix a drink..." knisterte merklich deutlicher (wohl für jeden Hörer, der nicht selbst ein "Reginald" ist"...). Im Booklet wird die Geschichte zu dem Song erzählt – mir stellt sich die Frage: Warum widerfahren eigentlich solche peinlichen Erlebnisse niemals dem, der sie erzählt, sondern immer nur einem anderen, einem friend of a friend?? Gib's doch jetzt zu, Phil!
Es folgt weiter Highlight auf Highlight: Eine echte Entdeckung ist für mich vor allem der warme und ruhige Song "Natureman" aus Phils Frühzeit.
Ich kann nicht alle Songs erwähnen: es gäbe noch vieles zu sagen, z.B. über die künftigen Besuche aller SAILOR-Fans in Berlin, um dem "Farewell" nachzuspüren, oder über Flamenco-Grundkurse, die nach dem Hören von "Estepona" zur Pflicht werden könnten.
"Buried Treasure" schließt - richtigerweise - mit den beiden größten Hits aus der Feder von Georg: "A Glass of Champagne" und "Girls Girls Girls". Im Booklet wird die Hoffnung ausgedrückt, dass die Songs auch noch in 30 Jahren bekannt sein werden. Nicht so bescheiden, Jungs!
Kann man jetzt, ein paar Wochen nach der Veröffentlichung, schon ein Fazit ziehen? Ich versuch's mal: "Buried Treasure" ist – natürlich – ein absolutes "Muss" für jeden SAILOR-Fan, das ist ja wohl klar. Aber darüber hinaus muss eigentlich jeder, der sich für die Geschichte der Pop-Musik und überhaupt für gut gemachte Pop-Musik interessiert, "Buried Treasure" haben. Die Gitarren-Ära Anfang der 70er, der einzigartige SAILOR-Sound, der Mitte der 70er um die Welt ging, seine Weiterentwicklung 1980 und dann wieder um 1990 und die vielen Nebenlinien, auf denen das Schiff fuhr - das alles enthält "Buried Treasure" mit vielen kleinen neuen und immer wieder überraschenden Details. Wenn ich etwas kritisieren sollte, würde ich vielleicht sagen, mir fehlt irgendwas von "Checkpoint", die für mich zu den "alten" SAILOR-LPs zählt und die den Beginn einer "Disco"-Phase nachzeichnet.
Also, ich durfte den Schatz heben, und ich kann nur jedem empfehlen: macht euch auch auf die Suche! Wie gesagt, es gibt weit mehr als das versprochene zu finden. Ihr werdet daher nicht nur Matrosen sein, die an einer Holzkiste herumsäbeln – nein, Ihr werdet euch mindestens fühlen wie Bartolomeu Diaz am Kap der Guten Hoffnung, Vasco da Gama bei der Landung in Indien, Fernando Magellan bei der Umsegelung von Feuerland und gleichzeitig noch Willem Barents in der Straße von Jugorski und Amundsen bei der ersten Durchquerung der Nordwestpassage! (Ich hoffe, ich habe jetzt keinen der wichtigen Seefahrer vergessen).
"Buried Treasure" - wer's verpasst, ist selber schuld! Thank you, SAILOR!


 

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