Legacy Oktober 1996 CD: CMC Records CD6003-2 Henry
Marsh: Nickelodeon, Akkordeon, Piano, Computer
Programming und Gesang |
A
Glass Of Champagne |
Produziert von Phil
Pickett und Henry Marsh.
Engineered und gemixt von Charlie Jensen.
Gemastert von Peter Iversen und Charlie Jensen bei PUK Digital
Mastering.
Aufgenommen in den PUK Recording Studios, April & Mai 1996
Zusätzliches Engineering von Ian Humphries bei NAM Studios,
Wiltshire und Ian Shaw bei Shawsound, London
Zusätzliche Musiker
und Sänger:
Chris Goulstone (Spanische
Gitarre bei "Latin Eyes")
Naomi Eyres (Gesang bei "Catwalk Girls")
Peter Lee (Ragga Gesang bei "Karma Chameleon")
Bilder von Jonathan Opong-Wiafe
von links nach rechts: Grant Serpell, Peter Lincoln,
Peter Lee (der den Ragga Teil in "Karma Chameleon"
singt), Phil Pickett und Henry Marsh
Randbemerkungen:
Frage: Was hat acht Beine, kurze
Haare, seltsame, theatralische Kleidung, keine elektrische
Gitarre, ein Nickelodeon (was ist das ?!), eine Straßenlampe,
eine tragbare Hafenkulisse und traut sich, sich selbst eine Band
zu nennen?
Nun, die Antwort beginnt vielleicht mit einem selten erzählten
Märchen über einen Nachtclub in Paris in 1946, in dem der
Besitzer, ein Monsieur Faux, darauf bestand, dass seine Hausband
sich wie Matrosen kleidete, als Zeichen des Respekts für einen
Seemann, der einige Jahre zuvor sein Leben gerettet hatte. Diese
Tradition wurde angeblich bis 1970 fortgesetzt, als der Club,
passenderweise das "Le Matelot" genannt, niederbrannte.
Die letzten Mitglieder der Hausband, angeblich Phil Pickett und
Georg Kajanus kehrten nach London zurück um die
"SAILOR" zu gründen, die wir nun kennen und lieben. Zu
diesem Abenteuer gesellten sich Henry Marsh, ehemaliger Gitarrist
und Keyboarder der Band "Gringo", und Grant Serpell,
Schlagzeuger des Kult Jazz-Rock Phänomens "Affinity".
Wer sich an die frühen 1970er erinnert wird sich gut an eine
Zeit erinnern, in der man sich von den psychedelischen 60ern
erholte, und die Musik aus diesem neuen Jahrzehnt beinhaltete
entweder Rockbands mit Gitarrenhelden oder Pop Rebellen, die
durch ihren Stil und Glamour den 70ern dazu verhalfen, wofür die
heute noch bekannt sind.
SAILOR sind einzigartig als einer der originellsten Chart Acts
dieses Jahrzehnts. Die Bandbesetzung beinhaltet die
unterschiedlichsten Instrumente von Mandolinen, Glockenspielen,
Akkordeon, militärischer Basstrommel, und natürlich dem
legendären Nickelodeon, einer exklusiven Erfindung der Band. Der
Sound, eigentlich durch eines von Georgs Demobändern inspiriert
und nur als "musikalischer Rückblick" gedacht, wurde
von Grant als die perfekte Richtung für die Gruppe erkannt.
Die Songs wurden dann theatralisch in Szene gesetzt in einer
Phantasiewelt von Rotlichtvierteln und Hafenstädten - die
Hauptfiguren waren einsame Matrosen weit weg von zu Hause.
Das Nickelodeon, ein außergewöhnliches Instrument, wurde
entworfen und gebaut um SAILORs endgültigen Sound zu liefern.
Das erste Album, veröffentlicht in 1973, beinhaltete den Hit
"Traffic Jam". Das Album erreichte Goldstatus in
Holland. Aber es war das zweite Album "Trouble", das
SAILOR in der ganzen Welt etablierte. "A Glass Of
Champagne" war ein weltweiter Tophit in 1975, und bald
folgte "Girls Girls Girls" in 1976.
Die Glücklichen, die ein SAILOR Konzert während dieser Zeit
erlebt haben, werden sich nicht nur an die theatralische
Bühnenshow mit Hafenkulisse, dem Nickelodeon, Straßenlampen,
Palmen usw. erinnern, sondern auch an die abwechslungsreichen
musikalischen Einflüsse und Stile, die in einem Auftritt vereint
waren.
In den 80ern komponierte Henry hauptsächlich Musik für das
Fernsehen, Georg veröffentlichte drei Alben mit
"DATA", Grant unterrichtete Chemie, und Phil genoss
währenddessen erfolgreiche Tourneen mit "Culture Club"
und co-komponierte den großen Hit "Karma Chameleon".
In 1989 wurde ein Traum für SAILOR und ihre Fans wahr. Ein neues
Album nach einer zehnjährigen Pause und zwei neue Hit Singles
"The Secretary" and "La Cumbia", Songs, die
immer Favoriten bei ihren Konzerten sind und die Band wieder als
eine angesehene Kraft in den 90ern etablierten.
In 1995 verließ Georg Kajanus die Band um eine Solo Karriere zu
starten. Aber SAILOR stellten sich der scheinbar unlösbaren
Aufgabe und suchten einen Nachfolger. Die Ankunft von Peter
Lincoln, einem respektierten Gitarristen und Sänger, gab SAILOR
neues Leben. Hört Euch einfach die neuen Titel an um wirklich zu
erfahren, welchen Sprung SAILOR in dieser kurzen Zeit gemacht
haben.
Latin Eyes, Catwalk Girls, Nickelodeon Nights und Karma Chameleon
sind ohne Frage Songs, die SAILOR wieder an ihren rechtmäßigen
Platz an der Spitze bringen werden.
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