Nickelodeon(s)

Hier könnt ihr einige Details über SAILORs diverse Nickelodeons finden und einige Bilder der Instrumente sehen - von Georgs Original-Konstruktion bis hin zum Steinway-Nickelodeon und all den anderen Nachfolgern.
Das brand neue Version 7 Nickelodeon wurde zuerst im August 2010 verwendet. Ihr könnt es weiter unten sehen.

Klickt hier für die verschiedenen Nickelodeons oder scrollt herunter...

1974 - 1978

1991 - 1993

1993 - 1996

1996 - today

2001 - today

2004

2006 - 2010

2010 - heute

       

1974 - 1978

Die Nickelodeon Geschichte
(aus der offiziellen SAILOR Biographie):

Zu der Zeit, als das Album fertiggestellt war, stellte die Komplexität des Gruppensounds eine neue Herausforderung für SAILOR dar. Wie sollten es vier Musiker auf der Bühne erfolgreich schaffen, den Klang von ungefähr zehn Instrumenten zu liefern, ohne ihre Aufstellung zu erweitern? (Macht Euch einmal klar, dass dies 1974 war, lange vor der Einführung von Computer-Keyboards, die auf einen einzigen Knopfdruck jeden gewünschten Sound spielen).
Nach kurzer Zeit, eigentlich nach weniger als einem Monat nach der letzten Abmischung für das SAILOR-Album, hatte Georg die Lösung: Eine maßgeschneiderte Allround-Maschine, die zwei sich gegenüberliegende Pianos, zwei Syntheziser, Mini-Orgeln und Glockenspiele beinhaltete, alles mechanisch miteinander verbunden und untergebracht in einem Holzrahmen, der ebenfalls selbst von Georg entworfen wurde.
Die Konstruktionsarbeit fand über einem Pub statt, der sich in einer eher heruntergekommenen Gegend befand. Henry: "Ich erinnere mich, wie ich neben Georg stand, ihm Hammer, Nägel, Klebstoff, Sandwiches und andere nötige Dinge reichte, während er wie ein Besessener an seiner Kreation arbeitete. Nach dem letzten Hammerschlag - das Ding sah aus wie ein sehr merkwürdiges altes Möbelstück - trat ich ein Stück zurück, sah mir das Teil an und erinnere mich, dass ich dachte: 'Erwartet er wirklich von uns, auf diesem verdammten Ding zu spielen'?"
Die Basiskeyboards befanden sich Rücken an Rücken, was Phil und Henry ermöglichte, sich beim Spielen anzusehen und gegebenenfalls miteinander zu reden, sollte Langeweile eintreten. Phil spielte den Teil, der als Bass-Seite bezeichnet wurde, Henry übernahm die höheren Töne und somit war das
Nickelodeon geboren.

Das Nickelodeon
(aus dem offiziellen "The Third Step" Tour Programm 1976):

"Schließlich einige Worte über die £ 7000 Traum-Maschine, die eine Ähnlichkeit mit Doppel-Honky-Tonk Pianos in sich trägt, die aus einem Dodge City Saloon während der Golrausch-Zeit genommen und Rücken an Rücken auf der Bühne aufgestellt wurden.
Das Instrument ist hauptsächlich Georgs Idee und besteht aus zwei aufrechten Pianos, die miteinander verbunden wurden, um wie eine altmodische Straßenorgel auszusehen, und so verbunden wurden, dass sie stehende bedient werden können.
Georg baute einen Piano Mate, und zwei Synthesizer und ein Glockenspiel wurde mit einem Türklingel-Mechanismus verbunden, der anstatt zu klingeln nun eben gegen kleine Hammer am Glockenspiel schlug.
Es ist möglich, sowohl Glockenspiel als auch Piano entweder zusammen oder separat zu spielen. Andere Synthesizer unterhalb erschaffen ein Bass-Muster des Keyboards, und es gibt auch noch ein oder zweo Modifikationen, die geheim gehalten werden.
Das ganze ist einzigartig und ihr eigenes Patent sichert es nun für eine hohe Summe ab, und es ist beinahe unbezahlbar."


In einigen 70er Fernsehsendungen wurden anstatt des Original Nickelodeons nachgebaute Versionen verwendet. Der Grund hierfür war, dass man es einfach fand, ein nachgebautes Nickelodeon auf die Bühnen zu stellen als das Original für nur jeweils ein oder zwei Songs in Fernsehshows extra aufzubauen (z.B. Musikladen, Starparade). So entstanden lustige Nachbauten für Fernsehsendungen in den 70ern...


1991 - 1993

Nach SAILORs Wiedervereinigung in den 90ern musste ein neues Nickelodeon kreiert werden. Das neue blaue Nickelodeon wurde anfangs nur für TV Auftritte verwendet, so dass auf Phils und Henrys Seite Keyboards gelegt wurden, um mit Playback aufzutreten.


Henry and Phil at the Nickelodeon1993 - 1996

Als SAILOR schließlich wieder in der Lage waren, live aufzutreten, wurde ein neues Nickelodeon für Live-Konzerte benötigt. Die Konstruktion des schwarzen Nickelodeons fand in 1993 statt.

Das schwarze "GK" Nickelodeon hatte eine rote Lichterkette und eine Glocke.
Es war so groß und schwer, dass es einen eigenen Kleinbus und Fahrer brauchte, um zu den Konzerten gebracht zu werden.

Georg über das schwarze Nickelodeon: "... Das nächste war das Schwarze - die Steinway-Version des Nickelodeons - das eine große Summe an Geld gekostet hat. Ich denke, es war sehr schön, und natürlich konnte man es zusammen klappen, doch es wog trotzdem eine Tonne, und es war ein Monster - ein echtes Stück Ausrüstung, wie man sagen würde. Es war ein wesentlicher Teil des Equipments, aber hey - es war auch einwesentlicher Teil von SAILOR! Das ist etwas, das ich komplett selbst designt habe und bauen ließ, ich habe es nicht selbst gebaut, aber ich habe es bauen lassen. Dafür habe ich alle Details daran designt, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich fand es sehr hübsch, ich war mit diesem Nickelodeon sehr zufrieden."

Inzwischen wurden die Überreste dieses Nickelodeon in den Garten der Webmasterin verbracht:

...Und später dann die die Garage des Bruders der Webmasterin:


1996 - heute

In 1996 musste ein weiteres Nickelodeon gebaut werden, weil das Keyboard des schwarzen Nickelodeons auf Henrys Seite bei einem Auftritt Ende 1995 "verletzt" worden war. Außerdem gab es einige andere Schwierigkeiten, z.B. war die rote Lichterkette nicht mehr funktionstüchtig.

Also entschlossen SAILOR sich dazu, ein neues Nickelodeon anzufertigen. Das Resultat war ein Nickelodeon aus Plastik. Es bestand aus kleinen Plastikteilen und einem Metallrahmen, so dass es vor SAILORs Auftritten schnell zusammen gebaut werden konnte ohne zu viel Platz beim Transport in Anspruch zu nehmen. Innen im Metallrahmen gab es auch noch Platz für eine Nebelmaschine und einige spezielle Lichter.

Manchmal produzierte die Nebelmaschine in diesem Nickelodeon etwas zu viel Nebel, so dass es aussah, als würde das ganze Instrument brennen. Während eines SAILOR-Auftritts in einer deutschen Fernsehsendung in 1997 kam der Rauch sogar aus den Keyboards:
Phil sagte dazu: "Es ist heiß, weil wir darauf gespielt haben", und Henrys Kommentar dazu war: "Sieht aus, als sei das Essen fertig." ;-)


2001 - heute

Und nun... die 2001er Version:
Dieses Nickelodeon wurde erstmalig bei ihrer Show in Wolfsburg (Deutschland) am 03. November 2001 verwendet. Es wurde von SAILORs Sound Engineer und Tour Manager Graham Naylor kreiert. Graham war am Design der letzten beiden Nickelodeons beteiligt, dem schwarzen (siehe oben) und dem neuen blauen. Die Idee für das Schwarze war ein Rahmen, der auseinander genommen werden konnte, mit den vorgefertigten Platten, die wie das alte Nickelodeon geformt waren. Dies wurde in Flug-Kisten verpackt was bedeutet, dass es einfacher zum Reisen war - aber es war schwer wegen den Kisten! Also schlug Graham in 2001 vor, ein neues Nickelodeon zu bauen, dass sein eigener Flug-Koffer sein sollte. Die Jungs stimmten zu, und Graham designte und baute das neue Nickelodeon, mit Hilfe von Rob.


2004

Während den letzten Jahren gab es zwei Nickelodeons, die von SAILOR für ihre Shows verwendet wurden - die in 1996 kreierte schwarze Plastik-Version (siehe oben) und die in 2001 kreierte blaue Version (siehe oben).
In 2004 designte Rob Alderton eine weitere Version, wie Phil Pickett in seinem Holland Tour-Tagebuch erklärt: "Rob hat einen wundervollen neuen "Frack" für die Keyboards für die Shows entwickelt, bei denen das "Nick" zu lästig oder teuer für gewisse Veranstalter sein könnte. Es ist wundervoll ausgearbeitet und kompliziert im Design, und wir sind sicher, dass er, wenn er nett gefragt wird, es irgendwann in Zukunft schließlich auch auf Marinero zur Schau stellen wird."
Leider wurde dies nur bei zwei Konzerten in Rostock and Reutlingen (Deutschland) im Dezember 2004 verwendet, und dort war das neue Nickelodeon ("Nickerbox" ;-)) nur halb fertig. Das Design wurde zwar fertiggestellt, aber leider nir mehr verwendet...

Und hier ist Rob's Original Design der "Nickerbox" für die Seitenteile:


Vorne


Seite


2006 - 2010

Eine der letzten Versionen: Eine Papp-Kopie eines Nickelodeon...


2010 - heute

Das brand neue Nickelodeon, Version 7
von Phil Pickett

ÜBERSETZUNG FOLGT

For a long time now fans of SAILOR will be aware that however much they have enjoyed and appreciated the band over the years, ocean-going amounts of imagination were required to recall past glories in relation to its theatrical, highly distinctive and ‘totemic’ mascot - the infamous "Nickelodeon" - long considered to be SAILOR’s audio-visual trademark by fans and promoters the world over.
Of course, for those ‘in the know’ all of the subsequent versions were loosely based on our very first solid wood contraption replete with doorbell mechanisms, ‘Kemble’ back-to-back pianos and the earliest of stone-age synthesizers, all lovingly assembled by our own youthful hands ‘back in the day’ at the Nightingale pub in wood Green - possibly the heaviest and most complicated musical instrument ever to grace a stage!
Hundreds of shows and tours had sadly rendered the latest edition, last in a long line of imitations virtually unusable, (Mark 6 according to Katrin Wagner including the dreaded cabaret ‘Table-odeon’ but let’s not go into that please!) - battered and "unfit for purpose" with all that was left – just a few bits of cardboard and sad twisted metal.
But what to do? We’d had so many different designs, all good in some ways but perhaps either too heavy for today’s airline’s exacting weight standards, Ryanair’s blunt rudeness or too difficult and time-consuming to erect (know the problem?) - plus all manner of other technical issues. Ask Mark or Dan (or better still, don’t!)
*** A Hundred Smiles ***
So the road to our beautiful brand new shiny 'Nick' in some strange metaphysical way (in my mind at least) started way back last autumn 09 when upon leaving Prezzo’s with Ann late one night in my home town of Lewes, I glimpsed the back of a custom-built intriguingly-designed van shooting past, the only thing I could make out on the back of which was "X-Piano Orchestra" and "A hundred smiles per hour!" But alas, no phone number.
A thought immediately sprang to mind. Whoever designed and built this unique mode of transport, could they not surely be the ‘imagineers’ who could conjure up a design for SAILOR’s new Nickelodeon…..the Mark 7?
Later scouring the net I found a Myspace site for the "X-Piano Orchestra" and someone called Paul Harrison. I left several messages over the passing weeks but alas, received no reply whatsoever.
Having all but given up hope in this direction, a few months later I happened to visit a lighting store in Brighton to look into some new ideas for the group and it’s theatrical development, whereupon a conversation with the owner unexpectedly led to a reclusive local ‘boffin’ named Paul, a builder of amazing props for all kinds of theatrical events - even Disney’s "Lion King" up in the West End, Brighton storefronts and props for MTV videos.
*** "Underneath the Arches..." ***
"Is he by any chance connected with the X-Piano Orchestra?"
I enquired, only to delightfully realize that this was indeed the individual concerned. Unfortunately the owner had no contact details for Paul but a vague idea that his workshop was somewhere under the arches of the huge viaduct that trains slowly traverse on their last leg towards Brighton station, but couldn’t tell me exactly where.
After several sorties in my car, much walking around asking puzzled passers-by and knocking on doors, out of the blue I eventually came upon the old van parked adjacent to some workshop buildings... Eureka!
Henry will back me up on this, (as admit in my enthusiasms am prone to occasional exaggeration!) but knocking the door, finding it slightly open and hesitantly entering Paul’s topsy-turvy workshop, I suddenly felt like a child again walking into a vast emporia of Disney magic, a dark twinkling cave of stage props, masks, musical instruments and charming mannequins the like of which I’d never seen outside of ‘Toy Story’ or ‘Pinnochio’ (for older readers!) At three in the afternoon the boffin-designer-in-chief himself, a modern-day Gepetto, was actually fast asleep on a raised platform bed above his desk. You couldn’t make it up!
After a few cups of tea, initially drowsy and no doubt startled by a stranger entering his workshop (also apparently his home!) unannounced, Paul immediately warmed to the theatricality of Sailor, remembered all of our hits and was thrilled to be asked to design and build SAILOR’s Nickelodeon Mark 7.
I knew I had definitely come to the right place!
Over many visits and consultations in the weeks and subsequent months, Paul, with technical assistance and exquisite design of the internal structure and engineering aspects from staging expert, Alex Saunders, began to construct a model. Armed only with stringent weight, size and design requirements from Henry and myself plus a few old photographs from fans, they thoughtfully, and with a wonderful eye for quality, elegance and detail slowly designed and assembled the unique new construction you now see before you and that we are proud to call "The Nickelodeon Mark 7".
The inaugural "build and pack" on August 6th, only one day before our show in Torgau, Germany was incongruously attended by none other than the self-proclaimed "God of Hellfire" himself– also no stranger to camp theatricality and entertainment...the legendary Arthur Brown. Don’t ask me why!
He suddenly appeared out of nowhere like a ghost from ‘Top of the Pops’ at the workshop just at the precise moment we needed an extra pair of hands (or perhaps just to prove that the story could indeed become even more bizarre and unlikely!)
Like moths to a flame, the universal laws of Theatrical Entertainment are obviously governed by mysterious dark forces of which we know not!
Shortly coming to your town….SAILOR On Fire?
Who knows?

Phil Pickett

Und nun... ein paar Fotos:


Mit Hilfe von Alex's Tochter Ray...und Arthur!


Erstmaliger Zusammenbau des Vorderteils mit Alex


Phil mit dem "God of Hellfire"


Erstes Konzert mit dem neuen Nickelodeon - August 2010


Erstes Konzert mit dem neuen Nickelodeon - August 2010


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