Sammelalbum
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Vielen Dank an Phil Pickett!!
Das große
Interview
Ein Einblick
in den Geist eines Songwriters
Phil Pickett
co-komponierte Karma Chameleon für Culture Club und gründete
die 1970er Band SAILOR. Hier spricht er mit Fiona Tarrant über
das Schreiben von Musicals und den Umzug nach Oxford
Januar 2000
PHIL PICKETT glaubt an Schicksal.
"Erfolg kommt oft durch die Tür an deiner linken Seite
anstatt durch die, vor der du gerade stehst. Man weiß nie was
hinter der nächsten Ecke ist," sagt er.
Der erfolgreiche Songschreiber, der die Musik für Culture Clubs
größten Hit Karma Chameleon in den 1980ern geschrieben hat,
weiß wovon er spricht.
Phil, 52, ein sanfter und ruhig sprechender Mann, hat mit den
Größten aller Zeiten im Musikgeschäft gearbeitet und bleibt
dennoch erfrischend unberührt von den Jahren auf der
Überholspur der Musik.
Aber nun erfährt seine Karriere einen neuen Schwung un eine neue
Richtung durch den Start seines allerersten Musicals im West End.
Doch vor 18 Monaten war der Gedanke an solch ein Abenteuer nicht
mehr als ein Traum für Phil, der gerade erst mit seiner Frau Ann
und ihren drei Söhnen von Gloucestershire nach Oxford gezogen
ist..
"Ich machte dieses klassische Musiker-Ding - zog von London
weg, kaufte ein Landhaus um die Kinder in einer netten Umgebung
großzuziehen und fand schließlich heraus, dass das
abgeschiedene Leben doch nichts für uns war," erklärt er.
Phil hat sein Londoner Studio in 1994 an AC/DC verkauft und
begann sich zu fragen, ob dies der richtige Schritt war.
Als die Kinder größer wurden - Jack ist 23, Gus 19 und Harry
acht - fragten sich die Picketts, ob Gloucestershire nicht doch
ein bisschen zu weit weg von London war.
Abgesehen von einem Nummer-Eins-Hit in Irland mit Brian Kennedy
und einem Reggae Hit in Jamaica hat das Songschreiben einen
unfruchtbares Gebiet erreicht. "Oder in meinem Fall ein
Gebiet in einem sehr feuchten Teil Englands," lacht Phil.
Als Komponist hat Phil mit den Besten gearbeitet, und als Musiker
war er über die Jahre bei einigen der erfolgreichsten Bands.
Dies ist ein Mann, der sozusagen ständig bei Top Of The Pops
mit der Band zu Gast war, die er in den frühen 70ern gegründet
hat: SAILOR.
Aber sein wohl erfolgreichste Mitarbeit war die bei Culture Club.
Er schrieb die Musik sowohl für Church Of The Poison Mind
als auch den großen Hit Karma Chameleon und tourte mit
der Band durch die ganze Welt.
Er hat mit BA Robertson, Robbie Williams, Take That, Van
Morrison, Sheena Easton, Phil Ramone ... gearbeitet. Die Liste
geht noch weiter.
Aber der Umzug auf's Land bedeutete abgesehen von seinen
Übersee-Tourneen mit SAILOR (die Band ist immer noch extrem
erfolgreich in Europa), dass er nicht mehr an der vordersten
Linie war.
Und dann, als er es am wenigsten erwartete, kreuzte ein neuer
Karriere-Pfad Phils Weg.
"Ich stand am Gleis der Oxford Railway Station und dachte
darüber nach, was mit meinem Songschreiben passieren
würde," erklärt Phil. "Plötzlich tippte mir dieser
Kerl auf die Schulterm und mir fiel wieder ein, dass es jemand
war, den ich auf einer Dinner Party getroffen hatte."
"Der Zug kam nicht, und er fragte, ob er mich nach London in
seinem Auto mitnehmen könnte. Er wusste, dass ich im
Musikgeschäft war ind fragte, ob ich vielleicht jemand kannte,
der drei Original Musicals für die Rank Organisation als Teil
einer £150 Millionen Erneuerung der Butlin's Ferienresorts
schreiben könnte. Rank wollte Shows in Top Qualität für die
Gäste und fragte sich, ob ich jemanden kannte, der dabei helfen
könnte."
Er war niemald jemand, der sich eine Chance entgehen ließ, und
so sagte Phil, dass er jemand kannte - sich selbst.
In der selben Nacht verpflichtete er einen seiner ältesten
Freunde, Mit-Musiker und SAILOR Mitbegründer Henry Marsh, und
ein Treffen wurde arrangiert.
Das Paar kontaktierte den talentierten, erfahren Regisseur und
Texter David H. Bell in Amerika, der zusammen mit Henry bereits
viele preisgekrönte Shows in Atlanta geschrieben hatte, und er
willigte ein, die Texte zu schreiben.
Und nun zu den Shows. Patrick Nally, der Produzent der Shows,
besorgte die Musical Rechte an den Comic Charakteren Casper und
Spiderman. Er sicherte sich außerdem die besten West End Kostüm
Designer plus Spezialeffekt-Leute und Puppenspieler, während
Phil, Henry und David sich zusammensetzten und mit dem Schreiben
der ersten beiden Musicals begannen.
Das Dritte, The Mask, kam ins Gespräch als Phil ein altes Plakat
unter einem "prähistorischen Stapel zerrissener
Filmplakate" entdeckte, und Patrick sicherte sich die
Rechte.
Es dauerte ein Jahr, die drei Stücke zu schreiben, und Phil
genoss jede Minute der Zusammenarbeit. Sie wurden in Butlin's
Feriencamps in ganz Großbritannien gezeigt - einem gesamten
Publikum von 1,3 Millionen Zuschauern, und Casper The Musical
schaffte es sogar ans West End.
"Ich wollte schon immer ein Musical schreiben. Ich bin damit
aufgewachsen. Wir lebten in Birmingham, aber meine Mutter nahm
mich regelmäßig mit nach London um dort die großen Musicals zu
sehen - West Side Story, Oklahoma und so weiter," erklärt
Phil.
"Sie nahm mich sogar mit hinter die Bühne und stellte mich
Hal Prince vor!"
"Ich nehme an, dass all diese Musicals einen großen
Einfluss auf mich und meine musikalische Karriere hatten, aber
ein Musical zu schreiben war, als würde ein Traum wahr. Wir
haben unsere Herzen und Seelen hineingesteckt, und das sieht
man," sagt er.
Während er in der Küche des neuen Hauses steht, das er und Ann
in Oxford gekauft haben, grinst Phil als er die Schwierigkeiten
und die Freuden der Aufführung eines Musicals und das Schreiben
der melodischen Musik beschreibt, die er immer schreiben wollte.
"BA Robertson, ein enger Freund, schickte eine Flasche
Champagner und eine kleine Notiz, als Casper Premiere hatte.
Er schrieb 'wir hätten nie gedacht, dass Du den Geist einer
Chance hättest...!', aber das zufällige Treffen am Bahnhof war
zur rechten Zeit passiert.
Das alte Sprichwort sagt Das Leben ist das, was passiert, wenn
man damit beschäftigt ist Pläne zu machen' und ich hatte nie
geplant, dass es so gut funktionieren würde."
"Gespenstisch, oder?"
Die Texte unter
den Fotos:
Picketts Schnipsel...
Phil Pickett war
nicht zurückhaltend. Es war die fünfte Woche, die er auf Paul,
den Klempner, gewartet hatte, der in seinem neuen Studio einige
Arbeiten verrichten sollte. Als sein Mobiltelefon klingelte und
er den Namen Paul hörte, legte er los.
"Nein, nein," sagte der Mann am Telefon, "die
haben wohl den falschen Paul. Ich bin Paul McCartney."
Phils Gesicht errötet bei der Erinnerung daran, aber es schadete
ihm nichts. Stattdessen bereitete dieser Vorfall die beiden auf
eine enge Freundschaft vor. "Es hat auf jeden Fall das Eis
gebrochen," lacht Phil.
"Ich war letztes Jahr zum Cricket-Spiel in Richard Bransons Haus eingeladen und hab ihn fertig gemacht! Er kam zu mir als ich gehen wollte und sagte 'Danke, dass du diesen Song geschrieben hast Phil, es hat uns wirklich sehr geholfen'. Ich denke er meinte, dass das Geld bei der Finanzierung des Airline-Geschäfts geholfen hat!"
"Ich war bei
Culture Club seit ihrer ersten Tour. George sagte, dass sie mich
bitten wollten, mit auf Tour zu kommen aber es sich nicht leisten
konnten, mich zu bezahlen. Ich sagte ich käme mit, weil ich
wusste, dass sie riesig werden würden und mich dann bezahlen
könnten, wenn sie einen Hit hatten!
Ich schrieb erst ab dem zweiten Album Kissing To Be Clever
Songs für Culture Club. George wollte einen Song schreiben, aber
der Rest der Band wollte nicht mit ihm zusammen schreiben. Wir
brachten Karma Chameleon in 20 Minuten auf's Papier und es war
ihr größter Hit."
"Ich gründete
SAILOR in den frühen 70ern. Wir sind immer noch zusammen, sehen
es jetzt aber mehr als eine Art Hobby. Unser Hobby ist es, vor
70.000 Leuten im Ausland zu spielen!
Die tolle Sache ist, dass wir zu Beginn des Wochenendes rüber
fliegen und dann rechtzeitig wieder zu Hause in England für's
Mittagessen am Sonntag sind.
Ich weiß, dass es ein bisschen wie ein Klischee klingt, aber es
gibt nichts vergleichbares zu dem Gefühl, dass man vor einem
Live-Publikum bekommt. Wir haben das Touren bestimmt schon
fünfmal aufgegeben, aber am Ende kommen wir doch immer wieder
dazu zurück."
OBEN: Mein Kumpel Macca. Phil oben, ganz links, mit Sir Paul McCartney und Duane Eddy und den Memphis Horns, in Sir Paul's East Sussex Aufnahme-Studios in 1988.
"In den
Glam-Rock 1970ern trug ich Seemanns-Anzüge. In den 1980ern
schrieb und trat ich mit Culture Club auf. Nun schreibe ich für
einen Geist und einen Typ mit einer schleimigen grünen
Maske," lacht Phil, der rechts mit seinen SAILOR-Kumpeln
abgebildet ist.
Ihre Hits beinhalten Girls Girls Girls, A Glass Of Champagne
und La Cumbia.
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