Trouble

November 1975

LP: Epic EPC 69192
CD: Sony Music 465581 2
CD: Epic ESCA-7861 (wiederveröffentlicht am 21. Juni 2001)

Georg Kajanus: 12-saitige Gitarren, Charango, Veracruzana Harfe und Lead-Gesang
Grant Serpell: Schlagzeug, Percussion und Gesang
Phil Pickett: Bass Nickelodeon, Guitarron, Piano und Gesang
Henry Marsh: Nickelodeon, Akkordeon, Piano, Marimbas und Gesang

Girls Girls Girls
Trouble In Hong Kong
People In Love
Coconut
Jacaranda
A Glass Of Champagne
My Kind Of Girl
Panama
Stop That Man
The Old Nickelodeon Sound

All words and music by Georg Kajanus
Produced by Jeffrey Lesser
Associate producer: Rupert Holmes
A Widescreen production

Engineered and mixed by Jeffrey Lesser
Associate engineers: Dick Palmer with Norma Denys and Damian Korner
Recorded at CBS Studios, London, October 1975
Mastering engineer: Arun Chakraverty
Design: Roslav Szaybo (CBS Records)
Photography: Peter Lavery


USA Werbematerial für das "Trouble" Album:

Vielen Dank an Dave Rossi (USA)!

Trouble
SAILOR

Epic 69192

Man nehme ein Nickelodeon (also ein Schifferklavier), Gitarre und Schlagzeug, singe Texte voller Seefahrerromantik und lege die Songs ziemlich simpel an - schon entsteht Happy Music nach Art des Quartetts SAILOR. Happy klingen SAILOR in der Tat, fast immer. Lustig und vor allem eingängig in den Melodien.
Was allerdings auf SAILORs erster LP noch ein Gag war, nämlich alles mit der Freddy-Quinn-Seemanns-Masche zu verkleiden, wirkt auf "Trouble" schon leicht abgestanden. Vorbei die Zeiten solcher Ohrwürmer wie "Girls Of Amsterdam" oder "Traffic Jam" von der Debüt-LP, denn nun wirken SAILOR im Hit "A Glass Of Champagne" wie eine Bryan Ferry-Imitation und in "„My Kind Of Girl" wie verunglückte Walker Brothers. Viele Kritiker verglichen SAILOR  mit einem Urlaubsdampfer, auf dem jeder gern mitfahren möchte - für mich klingt das Quartett eher wie ein kleiner Fischkutter. Trotzdem muss ich zugeben, dass Freunde der einfachen Hitparadenmusik hier endlich mal eine Abwechslung zum Bay-Sweet-Rubettes-Gemisch erhalten, die durch Fröhlichkeit und Spaß einige Pluspunkte gewinnt.

 

Vielen Dank an Thomas Henning (Berlin, Deutschland)!

Kritik des "Rolling Stone":

The latest word in European eclecticism, SAILOR generally succeeds in its attempts to combine various good-time musical styles with effete flash. "A Glass Of Champagne," the English hit included here, is a sort of carbonated version of Roxy Music's "Love Is The Drug," and the group's general stance is located precisely between Bryan Ferry and early Nilsson. They move from a tailor-made American pop concoction, "Girls, Girls, Girls," to an exotic adventure-film parody, "Trouble In Hong Kong," to a ballad, "People In Love," whose vocal passion is increased by the pleasant banality of its lyrics.
But without a distinctive vocalist to provide cohesion, SAILOR's displays of dexterity are sometimes exhausting or boring. Georg Kajanus is a decidedly average singer; when he attempts Ferry-style crooning, he strains. In general he fares better with fast songs that don't give him time to get his attitude down.
But he's a first-rate songwriter, penning all of the diverse songs on Trouble. The band provides lush and only occasionally ("The Old Nickelodeon Sound") overdone mood music for Kajanus's sundry reveries. He's very old fashioned, and when not mooning over women (always "girls" in his vocabulary, although Georg doesn't look like any, uh, spring chicken), he is evoking foreign scenes of mild danger and sharp melancholy. It's difficult to imagine how SAILOR can make a career of it, however. (RS 212)
Kenneth Tucker


Kritiken von Fans...

Januar 2003:
Must-have CD von SAILOR!
Habe diese Scheibe seit Jahren als CD gesucht! Und mal eben so durch Zufall gefunden! Ist für mich die beste CD von SAILOR überhaupt. Die Schallplatte dazu habe ich bis zur Unspielbarkeit gehört! Tracks wie Stop That Man, Trouble in Hongkong oder My Kind of Girl gehen einem sofort ins Ohr!!


Vorheriges Album

Alben

Nächstes Album


© copyright by